Hintergrund

Donnerstag, 29. August 2013

Holunderzeit Teil 2: Holler- Tonka- Kompott

Hallo ihr Lieben,

es ist immer noch Holunderzeit und meine Holunderbeerresoucen sind noch lange nicht erschöpft. 
Für heute habe ich mir ein etwas originelleres Rezept für ein leckeres Holunderbeerkompott herausgesucht. 

Holunder harmoniert wuderbar mit der etwas vanilligen Tonkabohne, ist zudem mal etwas ganz besonderes und schmeckt zu Waffeln oder Pfannenkuchen mindestens genauso gut wie frischer Apfelbrei. 

Der Tonkabohne wird eine hypnotische erotisierende Wirkung nachgesagt, sie findet gelegentlich bei der Herstellung von Herrenparfums Verwendung. Bei der Aromatisierung von Pfeifentabak und frisch gerieben als Räuchersubstanz werden Tonkabohnen ebenfalls verwendet.

Tonkabohnen bekommt man normalerweise in jeder Apotheke, aber wenn es mal schnell gehen soll, kann man zur Not auch eine frische Vanilleschote nehmen.


 
Holler- Tonka- Kompott

Zutaten:
1kg Holunderbeeren
200g Zucker
2 Tonkabohnen
0,5 TL Salz
200g Gelierzucker 3:1

Zubereitung:
Zuerst werden die Holunderbeeren feinsäuberlich von ihren Stielen getrennt. Dies funktioniert am Besten mit einem einfachen Trick.
Ich nehme hierzu einfach eine Gabel und ziehe die Beeren damit von den kleinen Zweigen nach unten ab (funktioniert übrigens auch prima mit Johannisbeeren!).

Bitte alle unreifen Beeren und verbliebene Stiele aussortieren.

Die Beeren in einen Topf geben und mit dem Zucker, Gelierzucker und Salz mischen. 
Die Mischung mindestens über Nacht, besser 24 Stunden ruhen lassen. 

Die Holunderbeeren haben jetzt genügend Wasser gezogen. 
Nun werden die Tonkabohnen mit einer feinen Reibe, am besten einer Muskatnussreibe, in die Zucker-/Beerenmischung gerieben und sprudelnd aufgekocht. 

Den noch heißen Kompott in saubere Einmachgläser füllen, fest verschließen und auf dem Kopf stehend abkühlen lassen. 

Wenn ihr nun auch auf die "Tonka- Bohne" gekommen seid, habe ich noch ein tolles Rezept von meinem guten Freund von Carpe diem für euch!


Viel Spaß beim Nachkochen!

Eure fabelhafte EmmiLe



1 Kommentar:

  1. Der Kompott wird mir sicherliche sehr munden <3
    Dein neues Blog-Design ist sehr ansprechend.

    AntwortenLöschen