Hintergrund

Samstag, 24. August 2013

Holunderzeit Teil 1: Selbstgemachter Holunder- Brombeer- Likör

Hallo Zusammen, 

momentan ist Holunderzeit und auch bei mir zu Hause im Garten ist es nun Zeit die reifen Beeren zu ernten. 
Ein beliebter Klassiker ist natürlich den Holunder zu einem "guten Stöffchen" zu verarbeiten. 
Deshalb habe ich mir die Tage vorgenommen ein paar Flaschen Holunder- Brombeer- Likör für gesellige Abende zu machen. 


Holunder- Brombeer- Likör

Zutaten:
750g Holunderbeeren
250g Brombeeren
400g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 Flasche trockener Rotwein
1 Flasche Korn

Zubereitung:
Zuerst werden die Beeren gewaschen. Die Holunderbeeren werden nun von den Stängeln gelöst. 
Dies funktioniert am Besten mit einem einfachen Trick.
Ich nehme hierzu einfach eine Gabel und ziehe die Beeren damit von den kleinen Zweigen nach unten ab (funktioniert übrigens auch prima mit Johannisbeeren!).

Nun werden die Beeren zusammen mit dem Zucker, Vanillezucker und dem Rotwein in einen Topf gegeben zum kochen gebracht. 
Einige Minuten köcheln lassen.

Die Beeren sollten nun mindestens 24 Stunden in der Rotwein- Zucker- Mischung ziehen. 

Danach wird der Korn der Mischung beigefügt und durch ein mit Küchenpapier ausgelegtes Haarsieb filtriert. 
Dabei sollten die Beeren nicht ausgedrückt werden!

Im Anschluss wird der Likör in Flaschen gefüllt und gut verschlossen. 
Hier sollten am Besten Glasflaschen verwendet werden. 
Dies können natürlich gespülte Flaschen mit Schraubverschlüssen sein. 
Wer etwas besonderes sucht wir in verschiedenen Fachgeschäften fündig. 
Ich habe meine Flaschen teilweise bei Andreas GmbH gekauft. 
Mit einem süßem Bändchen oder ähnlichem eignet sich der Likör auch wunderbar als kleine Aufmerksamkeit beim nächsten Besuch bei der besten Freundin oder Oma und Opa. 

Viel Spaß beim Nachmachen und zum Wohle! 

Eure fabelhafte EmmiLe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen