Hintergrund

Mittwoch, 14. August 2013

American Apple Pie zum Frühstück

Guten Morgen ihr Lieben, 

ich habe Ende letzter Woche mit meiner Mama und meiner Oma einen wunderschönen Ausflug nach Coburg zu einer guten Bekannten unternommen. 
Sie hat dort einen riesigen liebevoll gepflegten Garten mit wundervollen Blumen und verschiedenstem Obst, Gemüse und Blumen.Natürlich konnten wir vor unserer Abreise nicht wiederstehen einen großen Eimer köstlicher Äpfel einzupacken.

Das hat mein Backliebhaberherz natürlich gleich höher schlagen lassen und so habe ich gestern endlich einen superleckeren American Apple Pie nach original amerikanischem Rezept für mich und meine Lieben zum Frühstück gebacken. 

American Apple Pie



Für den Teig:
320g Mehl
1 EL Zucker
1 TL Salz
175 g weiche Butter
7 EL Wasser (Eiswasser)
Für die Füllung:
1 1/2 kg Äpfel
100 g Zucker
50 g Rohrzucker, brauner
4 EL Mehl
Zitrone(n), davon Saft und Schale
1 Prise Muskat
Zum Bestreichen: 
1 EL Milch

Zubereitung:
Für den Teig wird zuerst das Mehl in eine Schüssel gesiebt und mit Zucker und Salz vermengt. 
Anschließend wird die weiche Butter in kleinen Flöckchen zugegeben und per Hand mit der Mehlmischung zu einem bröseligen Teig geknetet.
Nun werden einige Esslöffel eiskaltes Wasser eingearbeitet, bis der Teig glatt und gut formbar ist. Der Teig sollte nicht klebrig sein! 
Der fertige Teig wird in Folie gewickelt und für einige Minuten in den Kühlschrank gelegt. 

In der Zwischenzeit werden die Äpfel entkernt, geschält und in schmale Spalten geschnitten. 
Falls es nicht ganz 1,5 kg Äpfel sein sollten ist das nicht schlimm. Ich hatte auch nur ca. 1,2 kg und es hat trotzdem prima geklappt.
Nun werden die Äpfel mit Zitronensaft befeuchtet und mit der Mehl-, Zucker-, Muskatmischung gleichmäßig vermengt. 

Nun wird der Teig aus dem Kühlschrank geholt und halbiert. 
Der erste Teil wird dünn ausgerollt und in die Pie- oder Tarteform gelegt. Der Teig sollte hier den gesamten Rand bedecken. 
Geben Sie nun die Apfelmasse in die Form und verteilen Sie diese gleichmäßig. 
Der zweite Teil des Teigs wird nun auch wieder dünn ausgerollt und in beliebig breite Streifen geschnitten. Die Streifen werden gitterförmig auf dem Kuchen verteilt und am Rand gut angedrückt. 
Als letzten Schritt wird der ungebackene Kuchen mit einem Backpinsel noch mit etwas Milch bestrichen. 

Bei 200°c wird der Pie auf der untersten Schiene etwa 10 min backen, dann auf 180°c herunterschalten und noch ca. 60-75 min fertig backen, bis die Gitterstreifen eine leichte Kruste haben. 

Viel Spaß beim Genießen!

Eure fabelhafte EmmiLe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen