Hintergrund

Dienstag, 3. September 2013

Holunderzeit Teil 3: Holunder- Brombeer- Marmelade

Hallo Zusammen, 

vor kurzem habe ich meine erste Holunder- Brombeer- Marmelade eingekocht. 
Die Marmelade schmeckt wirklich sehr lecker und ist nicht zu süß. 
Durch die enthaltenen Brombeeren wird der etwas herbere Geschmack des Holunders abgerundet. 


Holunder- Brombeer- Marmelade

Zutaten:

500g Holunder
500g Brombeeren
den Saft einer Zitrone
500g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:
Zur Vorbereitung ausreichend Einmachgläßer mit kochendem Wasser ausspülen und trocknen lassen. 

Beide Beeren gut waschen und abtropfen lassen. 
Die Holunderbeeren feinsäuberlich von ihren Stielen lösen.
Die Beeren zusammen mit dem Zitronensaft und etwa 1/3 des Gelierzuckers in einen Topf geben und gut vermischen. 
Das Gemisch etwa drei Stunden, am besten im Kühlschrank, ziehen lassen. 

Die Beerenmischung einmal aufkochen lassen und durch ein feines Haarsieb passieren. Das Mus mit dem restlichen Gelierzucker vermengen und unter rühren erneut zum Kochen bringen. 
Nun die Marmelade etwa sieben Minuten sprudelnd kochen lassen und zwischendurch eine Gelierprobe machen. 
Hierzu gibt man einen Teelöffel der heißen Marmelade auf ein kaltes Tellerchen und lässt diese kurz abkühlen. 
Wenn die Marmelade geliert und fest wird, ist die Menge des Gelierzuckers ausreichend. 
Nun die Marmelade in vorbereitete Einmachgläser füllen und die Gläser zum Auskühlen auf den Kopf stellen. 

Die Marmelade eignet sich hervorragend als kleine Aufmerksamkeit für liebe Freunde und Familie. 



Am Besten schmeckt die Marmelade meiner Meinung nach auf einem frischen Schwarzbrot mit etwas Quark oder körnigem Frischkäse. 

Viel Spaß beim Nachkochen!

Eure fabelhafte EmmiLe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen