Hintergrund

Sonntag, 18. August 2013

Ofenfrische Süßkartoffel- Rosmarin- Sonntagsbrötchen

Guten Morgen ihr Lieben, 

was gibt es schöneres als knusprige, selbstgebackene noch ofenwarme Brötchen an einem Sonntagmorgen?

Nichts!!!

Deshalb habe ich heute zum Frühstück frische Süßkartoffel- Rosmarin- Brötchen gebacken.
Das Rezept ist wirklich super easy und geht aufgrunddessen das keine Hefe enthalten ist wirklich sehr schnell. 
Für alle die wie ich nichts schrecklicher finden als trockene, eintönige Aufbackbrötchen ist dieses Rezept wirklich eine gute Alternative. 



Süßkartoffel- Rosmarin- Brötchen

Zutaten für ca. 16 Brötchen:
800g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 TL Natron
1 TL Salz
1 TL frisch gemahlener Pfeffer
300 g Süßkartoffeln (entsprich etwa einer durchschnittlichen Süßkartoffel)
1- 2 Zweige frischer Rosmarin (zur Not auch durch andere frische Kräuter ersetzbar!)
600ml Buttermilch

Zubereitung:
Das Mehl, Natron, Backpulver, Salz und Pfeffer in eine Schüssel sieben und alle Zutaten
mischen. 
Die Süßkartoffeln fein raspeln, den Rosmarin hacken und mit in die Schüssel geben. 
In die Mitte der Mischung eine Mulde drücken und unter Rühren die Buttermilch zugeben und einarbeiten. 
Den lockeren Teig zu einer Kugel formen und auf der bemehlten Arbeitsfläche ein paar Minuten zu einem glatten Teig kneten. 


 Falls der Teig zu klebrig ist, etwas Mehl hinzugeben.

Nun den Teig in etwa 16 gleich große Stücke teilen und zu diese zu Kugeln formen. 
Die Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, etwas flach drücken und mit einem scharfen Messer auf der Oberseite kreuzförmig einschneiden.


Die Brötchen nun im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad auf mittlerer Stufe etwa 20- 25 Minuten backen. 
Sie sollten goldbraun und etwas aufgegangen sein. 

Nach dem Backen die Brötchen einige Minuten abkühlen lassen und am besten lauwarm genießen. 





 
 TIPP: Falls Ihr nicht alle Brötchen an einem Tag benötigt, friert die übrigen ungebackenen Teigrohlinge einfach ein. Der Teig ist eingefroren etwa 8 Wochen haltbar. 
Das sind dann Aufbackbrötchen- Delux! ;-)

 







Viel Spaß beim Nachbacken und noch einen schönen Sonntag!



Eure fabelhafte EmmiLe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen