Hintergrund

Sonntag, 22. September 2013

Fettarmer Apfel- Grieß- Kuchen

Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich ein wenig herum experimentiert und einen superleckeren, absolut fettarmen Apfel- Grieß- Kuchen gebacken.
Der Kuchen basiert auf einem simplen Tassen- Kuchen- Rezept und geht ohne das Abwiegen natürlich auch wirklich schnell.  


Fettarmer Apfel- Grieß- Kuchen

Zutaten für den Kuchen:
1 Tasse Vollkornmehl
1 Tasse Mehl
1 Tasse Grieß
1/2 Tasse braunen Zucker
1,5 Tassen Buttermilch
2 Eier
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
eventuell ein Rumaroma
350 g Äpfel
2 TL Backkakao

Zutaten für den Guss:
125g Puderzucker
3-4 EL Apfelsaft
eine Hand voll Multigrain Rings oder eine andere Deko

Zubereitung:
Den Zucker und Vanillezucker mit den Eiern schaumig schlafen. Im Anschluss werden Mehl, Grieß, Buttermilch, Backpulver, Salz und das Rumaroma zugegeben und zu einem glatten Teig verrührt. 
Der Teig muss nun etwa eine Stunde ziehen um den Grieß quellen zu lassen. 
In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. 
Nach der Wartezeit werden die Äpfel zugegeben und der Teig zu 2/3 und 1/3 geteilt. 
Nun werden in 1/3 des Teiges 2 TL Backkakao zugegeben und gleichmäßig eingearbeitet. 

Nun den Schokoteig in eine eingefettete Springform füllen. Den hellen Teig einfüllen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 45-55 Minuten backen. 

Den Kuchen abkühlen lassen und aus der Form lösen. 

Zum Anrühren des Gusses wird der Puderzucker zusammen mit etwa 3-4 EL Apfelsaft zu einer gleichmäßigen, nicht zu dünnen Zuckerglasur verarbeitet. 
Nun den Guss auf dem abgekühlten Kuchen verteilen und mit zerkleinerten Multigrain Rings dekorieren. 



Dieser Kuchen eignet sich hervorragend für alle Figurbewussten, Kinder und alle die einfach nicht zu süße Kuchen lieben. 


Viel Spaß beim Nachbacken und sündenfreien Naschen! 



Eure fabelhafte EmmiLe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen