Hintergrund

Donnerstag, 12. September 2013

Saftiger Apfel- Brombeer- Vollkornkuchen

Hallo Zusammen, 

heute habe ich bei Chefkoch.de ein super leckeres Rezept für einen Apfel- Brombeer- Vollkornkuchen entdeckt. Da mir der Teig allerdings etwas zu trocken war, habe ich das Rezept nach meinem Geschmack leicht abgeändert.
Ich wollte schon länger mal einen Kuchen nur mit Vollkornmehl backen, aber mich die ganze Zeit nicht wirklich ran getraut. 
Dieses Rezept ist aber wirklich sehr empfehlenswert, da der Kuchen supersaftig und richtig lecker schmeckt. 

 
Apfel- Brombeer- Vollkornkuchen

Zutaten:
350g Äpfel
200g Brombeeren
3 EL Zitronensaft
300g Weizenvollkornmehl
1 Päckchen Weinsteinbackpulver
1 TL Zimt
160g brauner Zucker
2 Eier
200g fettarmer Frischkäse
3-4 EL fettarmer Naturjoghurt
etwas Fett, 3 TL braunen Zucker und 3 TL Haferflocken für die Backform

Zubereitung:
Ofen auf 170 Grad vorheizen. 
Eine Kastenform gut einfetten und mit je etwa drei Esslöffeln braunen Zucker und drei Esslöffel Haferflocken gleichmäßig bestreuen. 

Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfelchen schneiden.
Anschließend die Äpfel mit dem Zitronensaft etwa 8-10 Minuten in einem Topf köcheln lassen. 
Mehl, Backpulver, Zimt und Zucker in eine Schüssel sieben und mit den Eiern und dem Frischkäse zu einem glatten Teig verarbeiten.
Nun je nach Bedarf einige Esslöffel Naturjoghurt zugeben, bis der Teig eine angenehme Konsistenz hat. 
Der Teig sollte nicht zu flüssig, aber auch nicht fest und krümelig sein. 
Nun werden die Äpfel und Brombeeren gleichmäßig unter den Teig gehoben. 


Den fertigen Teig in die vorbereitete Kastenform geben und etwa 45-50 Minuten backen. 


Das Rezept eignet sich auch besonders für gesundheitsbewusste Esser und für alle die nicht allzu süße Kuchen lieben. 



Ich werde diesen Kuchen definitiv öfter Backen, da er wirklich super lecker ist und beim Essen auch nicht zu sehr das Gewissen belastet. ;-)
Wer sagt schließlich das Vollkornkuchen nicht auch köstlich sein kann?!





Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure fabelhafte EmmiLe

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen